Chronik

Chronik der Naziaktivitäten in Lippe Detmold

20. April 2013 – Detmold: warfen unbekannte Täter mehrere mit roter Farbe gefüllte Behälter gegen die Front des ADFC-Fahrradbüros. Der Blog der Neo-Nazivereinigung FK-Detmold pöbelte gegen das Büro um den Termin von Hitlers Geburtstag. Der Artikel wurde bereits entfernt.

 

10. März 2012 – Lemgo: Polizei und Staatsschutz tolerieren Nazi-Konzert in einer vermieteten Halle.

 

14. Februar 2012 – Augustdorf/Lage:  Das Amtsgericht Detmold den Neonazi und FK-Detmold Aktivist Matthias Müller aus Lage-Hörste wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung.

 

17. Dezember 2011 – Detmold: Gedenkstätte Alte Synagoge erneut geschändet.  An der Mauer unmittelbar hinter dem Gedenkstein wurde die Aufschrift „6 Mio. HAHA“ angebracht.

 

30. November 2011 – Detmold, Realschule 1, 11:00 Uhr: Ein Jugendlicher aus dem Nazi-Freundeskreis „Freie Kräfte Detmold“, greift einen Schüler mit Migrationshintergrund an.

 

19. November 2011 – Detmold: Vier schwarz gekleidete Männer griffen am späten Abend, in der Nähe eines Imbiß auf dem Bruchberg, einen Mann mit dunkler Hautfarbe an. Sie sprühten ihm dabei Pfefferspray ins Gesicht.

 

19. November 2011 – Detmold 14:30 Uhr: Bei einer antifaschistischen Kundgebung auf dem Bruchberg zeigte ein bekannter Neonazi einen Hitlergruß als er aufgefordert wurde zu gehen. Die Polizei griff nicht ein wie im Polizeibericht dargestellt.

 

15. Oktober 2011 – Detmold: Während der Antifaschistischen Aktionstage, wurde gegen ca. 12 Uhr Mittags, ein faustgroßer Stein durch eines der Fenster der alten Pauline geworfen. Es wurde niemand verletzt.

 

23. September 2011 – Detmold: Jugendliche mit Kontakten zur FK Detmold wurden von Lehrkräften der Realschule 1 und des Leopoldiniums des Geländes verwiesen.

 

1. September 2011 – Detmold/Augustdorf  Neonazi und FK-Detmold-Aktivist Tim Buge aus Augustdorf wird wegen gefährlicher Körperverletzung zu zwei Wochen Dauerarrest durch das Jugendschöffengericht verurteilt.
Der bereits wegen gefährlicher Körperverletzung vorbelastete Gewalttäter empörte sich bei der Rechtsmittelbelehrung: „Ist ja klar, dass man einem Antifa mehr glaubt, als einem Nazi“.

 

9. Juli 2011 – Lage/Heiden: Vier Nazis beginnen Kneipenschlägerei nach rassistischen Beleidigungen

 

22. Dezember 2010 – Mitteilung der KID: Seit dem 9. November ist so gut wie kein Tag und keine Nacht ohne rechte Provokationen vergangen

 

15. Dezember 2010 – Am 14. Dezember 2010 mussten sich Inka und Florian Braun aus Bad Salzuflen vor dem Amtsgericht Lemgo wegen Volksverhetzung und Verstoß gegen das Markengesetz verantworten. Sie hatten Buttons mit antisemitischen Motiven verkauft.

 

27. November  2010 – Auf der „Andreasmesse“ griffen Neonazis,  jugendliche an. Ein Angreifer warf demnach mit einer Bierflasche, ein anderer sprühte mit Pfefferspray.

 

9. November 2010 – Amtsgericht Detmold verhängt gegen zwei rechte Aktivisten eine Bewährungsstrafe und Jugendarrest. Während der Verhandlung hätten auf der Straße Neonazis die Prozessbeteiligten und Zuschau ende beim Ein- und Austritt in das Gebäude beobachtet. Nach Prozess-Ende seien die Fensterscheiben und Türen der „Alten Pauline“ mit NS-verherrlichenden Aufklebern beklebt gewesen. Nachts hätten Neonazis die Parole „Freie Kräfte Detmold“ auf die Vorderseite des Hause gesprüht.

 

4.November 2010 – Juso-Chef erhält Morddrohung / Graffiti an der Wand

 

11. August 2010 – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden Scheiben der „Alten Pauline“ in Detmold zerschlagen. Ein in der Nähe parkendes Auto wurde ebenfalls entglast.

 

Juli 2010 – Feier in Pivitsheide mit 60 teilnehmenden Neonazis

 

August 2009 – Alexander Jim Grattan wurde zu 5 Monaten auf Bewährung verurteilt nachdem er Antifaschisten in der Fußgängerzone und in der Alten Pauline Bedroht hatte. Bei der Verhandlung betonte er, er würde sich grade von der Naziszene lösen …

 

Januar 2009 – In Detmold tauchen die ersten Graffittis mit „FK-Lippe.com“ auf

 

Juli 2008 – Marco Siedbürger und Nazis aus Detmold und Lage überfallen die Alte Pauline und schlagen dabei mit einem Bierkrug auf einen Besucher ein. Ein von den Nazis geworfener Baustein verfehlte nur knapp einen Menschen.

 

8. September 2007 –  demonstrierten 25 Neonazis in Detmold, die Polizei ließ sie antisemitische Ausrufe tätigen.

 

 7. September 2007 – 9 Neonazis nach Angriff mit Rauchbomben auf eine Informationsveranstaltung in Berlebeck festgenommen